Über mich

Was mich antreibt

Leidenschaftliche Neugier ist einer meiner Antreiber. Mich interessiert, wie kleine und große Menschen ticken. Ich möchte herausfinden, was sie brauchen, um gut miteinander lernen und arbeiten zu können. Meine besondere Passion ist es, konflikthaften Situationen auf den Grund zu gehen. Wo hakt es und wie gelingt es, einander besser zu verstehen? Was lässt sich ändern, damit es allen gut geht?

Ich verstehe mich als Aktivistin für Dialogkultur und Konfliktkompetenz. Ich bin davon überzeugt, dass wir ein Stück mehr Lebensqualität gewinnen und die Welt friedlicher wird, wenn wir ins Gespräch kommen und einander zuhören. Wenn wir Gemeinsamkeiten entdecken und Unterschiede als Reichtum schätzen lernen. Es weckt meine Begeisterung, wenn Menschen für sich und füreinander einstehen.

Wie alles begann

Reden und Zuhören, Streit und Versöhnung, diese Themen begleiten mich, seit ich denken kann. Schon als Kind lauschte ich den Gesprächen der Menschen und hatte selbst viel zu sagen. Laut war ich und emotional war ich. Und bin es noch immer.

Meine Neugier auf menschliches Miteinander und meine Lust auf Lernen zeigen sich in meinem beruflichen Werdegang. Ich bin Diplom-Psychologin, Kursleiterin für Stressbewältigung, Dozentin in der Erwachsenenbildung sowie Supervisorin und Coach (DGSv).

Nun bin ich seit über 20 Jahren der Frage auf der Spur, was konstruktives Streiten, gelingende Beziehungen und pädagogische Qualität ausmacht. Seit 2012 arbeite ich selbständig und begleite pädagogische Fachkräfte und Teams sowie Führungskräfte verschiedener Branchen bei ihrer professionellen Weiterentwicklung.

Wie ich arbeite

Ob Fortbildung, Coaching oder Teamentwicklung – in allen Arbeitsformaten schaffe ich einen Rahmen, in dem Bewährtes gewürdigt, Neues ausprobiert und Veränderung gestaltet werden kann. Ich ermögliche Dialog und Entwicklung. Was meinen Kundinnen manchmal schwer fällt, gelingt mir richtig gut: Ressourcen aufspüren, Unterschiedlichkeit wertschätzen, verschiedene Perspektiven berücksichtigen und Ambivalenz aushalten.

Mit Herz und Beharrlichkeit erkunde ich, worum es eigentlich geht und ermutige meine Kunden, Verantwortung für sich und ihre beruflichen Beziehungen zu übernehmen. Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen Klarheit über ihre Bedürfnisse und Werte haben und für sich selbst sprechen. Gern ermutige ich dazu.

Was über mich erzählt wird

Menschen, mit denen ich arbeite, schätzen es, dass ich ihnen Raum zum Innehalten und Nachdenken anbiete. Sie sind erleichtert, dass ich nicht urteile, sondern ihnen mit Akzeptanz und Wertschätzung begegne und immer wieder die Ressourcenbrille aufsetze. Einige sagen über mich, dass ich Fragen stelle, auf die sie selbst noch gar nicht gekommen sind. Sie staunen darüber, dass ungewöhnliche Fragen neue Perspektiven eröffnen können. Andere profitieren besonders davon, dass ich Struktur anbiete und immer den roten Faden im Blick behalte.

Am meisten hat mich überrascht, dass ich als Mensch mit unerschütterlicher guter Laune und Gelassenheit wahrgenommen werde. Denn selbstverständlich erlebe auch ich Momente, in denen ich ungeduldig werde oder aus der Haut fahren möchte.

Was ich genieße

Wenn ich nicht arbeite, bin ich gern in Wald und Flur unterwegs. Ich liebe ausgiebige Wanderungen. Je nach Jahreszeit beobachte ich dabei Vögel oder Schmetterlinge und sammle Wildkräuter, Beeren oder Pilze. Außerdem genieße ich das gemeinsame Kochen und Essen mit Familie und Freunden. Bei mediterraner Küche kann ich nicht widerstehen. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn Olivenöl, Knoblauch und Rosmarin in einer heißen Pfanne ihre Aromen entfalten.

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von HumBOldt